30011 kilomètres en 3 ans et 3 mois

30.011 Kilometer in 3 Jahren und 3 Monaten, allerdings mit 3,5 + 1 Motoren (Erklärungen im Thread und im Forum).

Husqvarna GT2 aber mit E8000.
Das Fahrwerk, die Suntour Gabel, die Lackierungen sind immer noch wie neu.
Sonst habe ich absolut alle Fahrrad-Teile durch Premium Teile ersetzt, oder auf Garantie ersetzen lassen müssen.
Felgen und HR Nabe zwei mal !!!

Mit diesem 4. Motor gab es gestern zum ersten mal W011 knapp am Ende eines Akkus
mit kurzen heftigen Unterbrechungen und verrückter km/h-Anzeige.

Sigma Rox 12.0 meldete "Le détecteur de vitesse n'est pas reconnu (Speedsensor nicht erkennbar)".

Ich wechselte den Akku und konnte meine 72 Km wieder schön rückwärts fahren.

Die DT Swiss HR-Nabe 350 Hybrid hat kein Spiel, ist neu, der Magnet, der Sensor, der Kontakt auch nicht.

Am Abend wechselte ich den Speedsensor, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe immer alle Teile vorrätig, böse Erfahrungen habe ich mit Shimano E7000 und E8000 genug gesammelt.

Mit meinen 3 BT-E8010 à 504 Wh habe ich jeweils exakt 97 Ladungen, also 97 x 3 = 291.
Wenn man so den Verbrauch pro Km berechnet, beläuft sich der Verbrauch auf 3,2 Wh/ km.
Gerechnet nach jeder Ladung sind es aber immer 4,6 bis 5,6 Wh/km, wenn man die 13% Wirkungsgrad vom Lader abzieht.

Der Unterschied zwischen 3,2 und 4,6/5,6 ist unerklärbar.

Bei sehr heißem Wetter und im Elsaßthal oder im Rheintal gibt es nur noch höchstens 72-75 km pro Akku.
Während der 6 ersten Monate im ersten Jahr mit dem E8000 waren es 115 km, ein bißchen mehr mit dem E7000.

Ich fahre legal und zu 99,99% mit Eco High, also 60% oder 30 Nm,
im Durchschnitt dem Sigma Rox 12.0 nach sind es zwischen 14 bis 17 % im Thal.
Die 30 % als Maximalwert bei Eco High erreiche ich nie, auch bei sehr steiler Steigung.

Seit 2000 km fahre ich als Streckenfahrer mit 32-11/14-51, vorher immer mit 34.
Mein Sweetpoint durch den ganzen Tag liegt exakt vor 25,7 km/h, also der Abregelung, und mit ~~ 84 rpm.
Bei Steigungen bin ich dauerhaft um die 90/91 rpm.

Sigma Cloud zeigt mir, daß ich immer nur um die 83% pro Tour real pedaliere, egal ob Gebirge oder Thal.

Mit diesem 4. Motor, dem 2. E8000, bin ich seit dem 15. Januar 2022 nur 5851 km gefahren,
da ich im Frühling 2 Monate Pause wegen 2 gebrochener Rippen hatte machen müssen.
 
 

copie non commerciale partielle à l'identique autorisée avec citation de source.
Un site est un acte public. Je n'alimente pas de forum.
A propos de l'auteur.

Conforme à la Charte

Ajouter un commentaire

Le code HTML est affiché comme du texte et les adresses web sont automatiquement transformées.

Egalement dans la catégorie "vintern 2019-22"

Fil des commentaires de ce billet