Au 12 janvier 2022, déjà 2009 kilomètres avec le moteur Shimano STePS E8000 restauré le 15 novembre 2021


màj du 22 XII 2021 ( seul le kilométrage sera màj dans le titre jusqu'à 2000 depuis le 15 X 2021 )
Au 22 décembre 2021, je suis à 18923 km depuis le 22 XII 2019 avec ce 3ème moteur et 22823 km depuis le 30 mai 2019 avec ce Husqvarna.
Ce 3ème moteur, le E8000, avait donc fait 17423 kilomètres avant sa rénovation, ce qui n'est tout de même pas beaucoup en exactement 1 an et 11 mois.
-----------------------------------

Heute bin ich wieder 94,2 km gefahren, diesmal nur mit Boost High die ganze Strecke, also mit stop&go in der Stadt und 902 hm+ im Gebirge.
4° Außentemperatur. Der von mir gewartete Motor blieb kalt. Also gute Schmierung und keine Reibungen irgendwo.
Und ohne dieses zyklische leise Heulen mit dem "qwek-qwek" nach jedem oberen Totpunkt der Kurbelwelle, und ohne dieses wahrnehmbare Wackeln bei jeder halben Drehung.

Insgesamt bin ich nun seit dem letzten Montag 279 km mit dem "neuen" Motor gefahren.

Es ist m.M.n. dringend ratsam für ALLE E8000-Besitzer (sicherlich auch alle STePS) meinen Test mit der Kurbel zu machen (auf YouTube oder hier im englischen EMTB Forums). Nun wackelt seitlich meine Kurbel mit allen neuen Kurbellagern nie mehr.

Obwohl ich im Forum seit 6 Monaten sehr oft danach gefragt hatte, selbst diesen Test an seinem Pedelec durchzuziehen, hat absolut niemand darauf geantwortet. Das wundert mich sehr.  Ich wiederhole, es ist dringend ratsam, auch wenn der lokale FH oder Paul Lange nichts davon wissen wollen.

Das kleinere halbgedichtete linke Kugellager der Kurbel leidet sehr (0,5 Millimeter Spiel !!!) , und ich bin nur ein Macadam-Traveler ! Bei den eMTB sieht es sicherlich schlimmer aus.

Ich weiß nicht, auf was man besonders aufpassen soll, ich bin nur behutsam vorgegangen und habe die beiden sehr engen und dünnen inneren Kontakte, die man sehr sanft mit hölzernem Zahnstocher entriegeln soll, ganz schön mit einem Pinsel mit Benzin gesäubert, damit Strom und Daten ohne Hemmungen fließen können. Die Kabel mit den Kontakten sind sehr sehr kurz.

Und um den Motor-Block aufzumachen, muß man mit einem Gummi-Hammer schön rund herum sanft schlagen, bis es anfängt nachzugeben.
Natürlich muß man den Block wieder dicht zusammenschrauben. Auf dem englischen Forum sind alle Stufen schön mit Bildern auf vielen Seiten beschrieben.

Wie ich schrieb, hatte ich in der Hand den ganzen und entkoppelten Torque Sensor und davon wurde er anscheinend nicht erschrocken oder gar leise gestört, und die Rollen-Lager brauchte ich nicht zu ersetzen, die waren perfekt, vielleicht liegt hier die Erklärung für die aufbewahrte Beständigkeit dieses Torque Sensors ?

Voilà, das wär's.  Und mein lokaler FH bike-sky.com in Berghhaupten, Schwarzwald, hat mich los.

Mit meiner zweiten Video-Aufnahme erklärte ich ausdrücklich, daß man die BEIDEN Pedal-Enden zugleich anfassen soll, und sie jeweils in verkehrter Richtung ziehen und drücken soll. Meine Aufnahme befindet sich auf YouTube. Horizontal bewegt sich die Kurbelachse so gut wie nicht, aber sie bewegt sich diagonal/pendelartig wie ein Metronom.

Das Geräusch ist überdeutlich sehbar, hörbar und fühlbar (sogar mit den Füßen beim gemütlichen Spazierfahren) und gerade dieses Spiel des ganzen Sets ist von einem Spiel von 0,5 Millimeter an dem linken Kugellager der Achse verursacht! Von der linken oder der rechten Seite des Pedelec:s habe ich diesen Test gemacht, es gibt keinen Unterschied.

Als ich diesen Test sehr lange vor meiner veröffentlichten Video-Aufnahme machte, ahnte ich sofort, daß sich da was Schlimmes anbahnte. Ich stamme von der auf allen Vieren reisenden Vorkriegswagen-Welt und habe selbst über 17 Motoren neugemacht, und bin damit auch x-mal bis nach Lapland oder die Färör-Inseln, Irland, Schottland, Norwegen, Finland usw gefahren.

Als ich doch am letzten Montag meinen Motor öffntete, sah ich diesen blanken Horror! Also 0,5 Millimeter Spiel in so einem kleinen Kugellager ist der Wahnsinn, ja, sogar wenn der Berührungstest wie auf meiner Video vielleicht für mechanischunavisierte doch harmlos erscheinen sollte/solle. Auf dem englischen Forum erklärte ich es mit meiner Zeichnung >>>

Viele verwechseln dieses enorme Metronom-Spiel (an den Pedal-Enden gemessen) mit dem überwinzigen normalen horizontalen Axial-Spiel der Kupplung der Achse (siehe weiteres Bild), und interpretieren dies als "ein mehr oder weniger Spiel der Achse" oder sprechen von den "Achsen-Spiel-Geplagten", für diejenigen die an dieser Stelle etwas gewittert haben sollten.

Für mich ist das linke kleine halbseitiggedichtete Kugellager ein Design Fehler von Shimano. Das rechte Kugellager ist bei weitem größer und doppeltgedichtet.

-----------------------

Worauf man unbedingt achten soll, ist den Torque Sensor in sich nicht zu zerlegen. Man sieht die schrägen Rollen der Kupplung. Die sind wie das Pendant dieser Kupplung ganz perfekt. Beim Wiedereinbauen der beiden Teile der ganzen Kupplung rasten diese schrägen Rollenlager nicht automatisch ein, aber mit dem hölzernen Zahnstocher kann man leicht Abhilfe leisten.

Im Motor gibt es diese große Kupplung und eine ganz kleine mit einer Ratsche wie in einem bildhübschen Uhrwerk aus dem XVIII. Jahrhundert. Mit meinen zei ersten E7000 sehr sehr oft, und mit dem E8000 sehr sehr selten, gab/gibt es im Motor beim Wiederpedalieren nach einer Tretpause einen heftigen und sonoren Klack. Als ich den Motor öffnete, fürchtete ich darin überall gestreute zahlreiche Mahl- und Splitter-Teilschen zu finden. Keineswegs, nichts, überhaupt nichts. Ich nehme an, daß ab und zu die große Kupplung sich überraschen läßt.

Und bitte die Information über das Fett auch beachten. Fett ist nicht gleich Fett. Ich benbutze OKS 270.

Und auf diesem englischen Forum sich noch tiefer sein Wissen ergründen, nirgendwo anders habe ich dieses Thema in einem Forum kennen gelernt.

 

Als ich ungefähr schon vor einem Jahr ohne gehört und beachtet zu werden meinem lokalen FH von diesem Metronom-Spiel der ganzen Kurbel zeigte, erzählte und schriftlich mehrmals berichtete, hatte mein Motor so um 10.000 Kilometer weniger. Gestern habe ich mit diesem Motor exakt 17.700 Kilometer seit den dritten Garantie-Tausch am 22. XII 2019 abgespult.

So, nun habe ich wirklich alles erzählt. Aber jeder macht es wie er es fühlt und auslegen will und kann.

(Und wenn die 3 nordischen Länder wieder nächsten Sommer für Rad-Reisende ganz geöffnet sind,
habe ich entweder einen ganz neuen E8000 oder doch ein Pedelec mit Bosch, motor- und akkumäßig)

La fonction "commentaire" s'affiche du côté public,
mais ne fait pas aboutir les commentaires sur le back-office, modération ou pas.
Seul l'auteur du site peut déposer ses commentaires à partir du back-office (problème informatique).

copie non commerciale partielle à l'identique autorisée avec citation de source.
Un site est un acte public. Je n'alimente pas de forum.
A propos de l'auteur.

Conforme à la Charte

Ajouter un commentaire

Le code HTML est affiché comme du texte et les adresses web sont automatiquement transformées.

Egalement dans la catégorie "vintern 2019-22"

Fil des commentaires de ce billet